Blick vom Schneeberg - eingebettet im Wald ist unten im Tal der Bergsee Ratscher zu erkennenBiketour durch das
Landschaftsschutzgebiet
Kleiner Thüringer Wald

Streckentyp: Rundkurs
25,3 Kilometer und 540 Höhenmeter
27,8 Kilometer und 690 Höhenmeter mit
beschriebener Erweiterung
konditionelle Anforderung: leicht bis mittel
fahrtechnische Anforderung:
von einigen kurzen Passagen abgesehen leicht

GPS-Daten anfordern

Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Kartenempfehlung |
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |

Kurzbeschreibung:

Das Landschaftsschutzgebiet "Kleiner Thüringer Wald" erstreckt sich westlich der Bundesstraße B247 zwischen den Orten Schleusingen und Hirschbach. Dieses hügelige und waldreiche Gebiet ist mit vielen Forstwegen durchzogen. Da die Berggipfel die 700-Meter-Marke nicht überschreiten, kann die hier beschriebene Tour auch in den Übergangszeiten gefahren werden, wenn das Biken am Rennsteig durch Schnee noch nicht oder nicht mehr möglich ist.

Auch Gelegenheitsbiker können diese Tour in Angriff nehmen. Von einigen kurzen Ausnahmen mal abgesehen, verläuft diese Route auf leicht zu fahrenden und gut ausgebauten Waldwegen mit gemäßigten Steigungen. Man hat bei Bedarf die Möglichkeit, die Runde vorzeitig abzubrechen, um direkt nach Schleusingen zurück zu fahren. Die beschriebene Erweiterung der Tour über den Schneeberg ist jedoch wesentlich anspruchsvoller und sollte nur von erfahreneren Bikerinnen und Bikern in Angriff genommen werden.

Die folgende Tourenbeschreibung startet in Schleusingen und beschreibt den Rundkurs im Uhrzeigersinn. Natürlich kann man auch andersherum fahren und diese Tour an irgend einer anderen Stelle beginnen.

Höhenprofil der Tour ohne Erweiterung über den Schneeberg:

0,5 km Schiebestrecken

Tourenverlauf und Lage der Tour:

Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Ich habe diese Tour so ausgewählt, dass man sie eigentlich auch ohne Kartenmaterial und Ortskenntnissen fahren kann. Die Wege sind gut beschildert. Prinzipiell kann es jedoch nicht schaden, eine Karte mitzunehmen (Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"). Wer keine Karte mitnimmt sollte sich zumindest diese Tourenbeschreibung einpacken. Falls man sich dann doch mal verfahren sollte, schlägt man sich einfach über die gut beschilderten Wege bis zu irgendeinem markanten Punkt dieser Beschreibung durch.

Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)
Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald", im Maßstab 1 : 50.000, deckt das Gebiet, in dem die Tour verläuft, komplett ab. Zusätzlich liegt dieser Karte das Kompass Lexikon "Östlicher Thüringer Wald" mit bei, indem viele nützliche Infos über die Region zusammengetragen wurden.

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!

Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:

Die Bertholdsburg, Schleusingens Wahrzeichen - im Hintergrund der Adlersberg

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Schleusingen, Parkplatz am Busbahnhof
Kilometer 0; 350 Meter üNN
Auf dem Parkplatz am Busbahnhof, den man auf der Landstraße Richtung Fischbach erreicht, starten wir unsere Tour durch das Landschaftsschutzgebiet "Kleiner Thüringer Wald". Wir folgen der Straße in Richtung Fischbach. Nach der Überquerung der Bahnschienen kommen wir nach ca. 400 Metern an eine Kreuzung, an der wir noch ca. 100 Meter weiter in Richtung Fischbach weiterfahren.

Kreuzung August-Bebel-Straße
Kilometer 0,5; 355 Meter üNN
Nach etwa einem halben Kilometer Fahrt in Richtung Fischbach biegen wir links in die August-Bebel-Straße ein. Hier befindet sich auch ein Wegweiser, den wir in Richtung "Bärental" folgen. Nun geht es leicht bergauf. Wenige hundert Meter weiter, am Ortsrand von Schleusingen, geht die Asphaltstraße in einen Kiesweg über. Diesem Hauptweg folgen wir bis an den Waldrand.

Wegekreuzung und Schutzhütte am Waldrand
Kilometer 2; 455 Meter üNN
Am Waldrand teilt sich der Weg Y-förmig auf. Hier halten wir uns leicht rechts und folgen dem Wegweiser in Richtung Ahlstädt, Gethles und Eiserne Hand. In der Folge zweigen rechts und links einige kleinere Wege ab. Für uns geht es aber immer gerade aus, also einfach immer dem Hauptweg folgen.

Kilometer 4,5; 555 Meter üNN
Wir erreichen eine größere Wegekreuzung, an der wir leicht links in Richtung Ahlstädt und Gethles weiter fahren.

Wegekreuzung "Rothe Haak"
Kilometer 5,5; 535 Meter üNN
Der Weg in Richtung Ahlstädt erreicht den Waldrand. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wegweiser in Richtung Frankenblick und Eiserne Hand auf einem wenig genutzten und leicht verwachsenem Waldweg. Aufpassen: der Wegweiser befindet sich ein paar Meter rechts neben dem Hauptweg, auf dem wir aus dem Wald kommen (ist leicht zu übersehen).

Kilometer 6; 540 Meter üNN
Nach kurzer Fahrt mündet der Nebenweg wieder auf einen breiten Hauptweg. Hier halten wir uns links. Nach weiteren 100 Metern erreichen wir eine Wegekreuzung, an der wir gerade aus fahren. Im weiteren Verlauf folgen wir diesem Hauptweg.

Kilometer 7,5; 545 Meter üNN
Der Waldweg kommt an eine schmale und kaum befahrende Asphaltstraße, die die Ortschaften Keulrod und Fischbach verbindet. Auf diese biegen wir nach links in Richtung Keulrod ein. Bei der nun folgenden Abfahrt, die nicht immer besonders übersichtlich ist, sollte man unbedingt auf den Gegenverkehr achten - wie erwähnt, die Straße ist sehr schmal. Wer die Tour verkürzen möchte, fährt hier gerade aus in Richtung "Eiserne Hand" und kann dann wieder dieser Tourenbeschreibung folgen.

Kreuzung
Kilometer 8,5; 475 Meter üNN
Nach etwa einem Kilometer Abfahrt erreichen wir die wenig befahrende Landstraße Altendambach - Bischofrod. Hier biegen wir nach links in Richtung Bischofrod ab.

Keulrod
Kilometer 9; 440 Meter üNN
Der Straße weiter folgend durchfahren wir die kleine Ortschaft Keulrod.

Kilometer 10,5; 390 Meter üNN
Etwa 1 Kilometer nach Keulrod müssen wir scharf rechts abbiegen. Wir verlassen die Straße nahe des kleinen Baches (Weißbach). Unser Weg folgt diesem Flussaufwärts in einigem Abstand.

Kilometer 11,5; 420 Meter üNN
Unser Weg erreicht eine Wegekreuzung, an der wir uns links Halten und dem Wegweiser in Richtung Weißbachquelle folgen.

Teiche nahe der Weißbachquelle
Kilometer 12,0; 445 Meter üNN
Nahe der Weißbachquelle fahren wir an zwei kleinen Teichen vorbei. Ca. 100 Meter danach verlassen wir den Hauptweg nach links. Auf einem stark verwachsenem Weg folgt nun ein kurzer, technisch anspruchsvoller Anstieg.

Kilometer 12,5; 460 Meter üNN
Nach kurzer Fahrt stoßen wir auf einen breiten Hauptweg, den wir nach links bis an den Waldwand folgen.

Wegekreuzung und Waldrand
Kilometer 13; 470 Meter üNN
Am Waldrand angekommen können wir schöne Blicke auf die Gleichberge bei Römhild genießen. Hier an dieser Wegekreuzung biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wegweiser in Richtung Kroatenkreuz.

Kilometer 13,5; 500 Meter üNN
Hier an dieser Wegekreuzung können wir uns nun entscheiden, wie wir weiter fahren wollen. Gerade aus gehts direkt zum Kroatenkreuz (leichtere Variante). Wer möchte, kann aber auch die Tour erweitern, nach links abbiegen und über den Schneeberg zum Kroatenkreuz fahren. Die genaue Beschreibung findet ihr hier. Bei dieser Variante müssen 2,5 Kilometer und 150 Höhenmeter, inklusive einer anspruchsvollen Steigung, mehr bewältigt werden.

Kroatenkreuz
Kilometer 15,5; 570 Meter üNN
Wir erreichen das Kroatenkreuz, das sich an einer größeren Wegekreuzung befindet. Hier orientieren wir uns am Wegweiser, und flogen dem Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung
), in Richtung Frankenblick. Nun folgt eine steile Auffahrt mit Wurzeln und Geröll, die nur von den Bikerinnen und Bikern im Sattel bezwungen werden kann, die sowohl fahrtechnisch als auch konditionell top fit sind.

Schutzhütte Frankenblick
Kilometer 16,5; 620 Meter üNN
An der Schutzhütte Frankenblick, die sich rechts am Weg befindet, ist ein kurzer Zwischenstopp lohnenswert (Aussichtspunkt). Wer nicht die Erweiterung über den Schneeberg gefahren ist, befindet sich hier am höchsten Punkt dieser Tour.

Wegweiser an der Eisernen Hand und Schutzhütte am Frankenblick

Wegekreuzung "Schleusinger Berg"
Kilometer 16,7; 620 Meter üNN
An der Wegekreuzung "Schleusinger Berg" fahren wir weiter gerade aus und folgen dem Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung
) und dem Wegweiser in Richtung Altendambacher Höhe. Nun folgt eine schöne Abfahrt in einem Holweg.

Altendambacher Höhe
Kilometer 17,5; 585 Meter üNN
Die Altendambacher Höhe ist eine größere Wegekreuzung, an der wir erneut die Straße Altendambach-Bischofrod überqueren. Weiter geht es auf einem asphaltiertem Waldweg. Orientierung gibt ein Wegweiser, den wir in Richtung Eiserne Hand und Schleusingen folgen. Dabei fahren wir weiter auf dem Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung

Eiserne Hand
Kilometer 18,5; 590 Meter üNN
In der Mitte dieser Wegekreuzung steht auf einer Säule die Eisernen Hand. Wir folgen weiter der asphaltierten Straße.

Kilometer 19,0; 585 Meter üNN
Wir erreichen ein Wegekreuzung, an der der asphaltierte Waldweg nach rechts in Richtung Fischfach abbiegt. Hier verlassen wir diesen und fahren gerade aus in Richtung Schleusingen, weiter auf dem gut ausgeschilderten Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung
). An der nächsten, etwa 500 Meter entfernten Wegekreuzung geht es ebenfalls gerade aus.

Kilometer 20,0; 555 Meter üNN
Unser Weg mündet auf einen anderen Waldweg. Wir fahren rechts und folgen dem Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung

Wegekreuzung Dreiherrenstein
Kilometer 21,0; 535 Meter üNN
An der Wegekreuzung "Dreiherrenstein" fahren wir weiter auf dem Hauptweg gerade aus, den Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung
) folgend.

Wegekreuzung und Schutzhütte "Am Kaffeeplatz"
Kilometer 23,5; 440 Meter üNN
Dem Ziel schon ziemlich nahe erreichen wir die Wegekreuzung "Am Kaffeeplatz", an der sich eine Schutzhütte befindet. Wir bleiben auf dem Hauptweg und fahren gerade aus.

Waldhaus
Kilometer 24,0; 430 Meter üNN
Am Waldrand beginnt nun wider eine asphaltierte Straße. Wir kommen am Schleusinger Waldhaus vorbei, an dem man die Tour bei Bedarf gemütlich im Biergarten ausklingen lassen kann. Anschließend geht es weiter hinunter nach Schleusingen.

Kreuzung am Raiffeisenmarkt
Kilometer 25,0; 350 Meter üNN
Am Raiffeisenmarkt stoßen wir wieder auf die Landstraße Schleusingen - Fischbach, an der wir gestartet sind. Nun noch 300 Meter nach Links, und wir sind wieder am Ausgangspunkt der Tour angekommen.

Parkplatz am Busbahnhof
Kilometer 25,3; 350 Meter üNN
Nach ca. 25 Kilometern und 540 Höhenmetern endet unsere Tour durch das Landschaftsschutzgebiet "Kleiner Thüringer Wald".

Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten